Brügge
Wir sind ausgeruht und freuen uns weiterfahren zu dürfen. Brügge, eine größere Stadt voller Schokolade, Fritten und Bier. Was für eine tolle Vorstellung.
Und sonst? Brügge ist die Hauptstadt und mit 118.053 Einwohnern (Stand 1. Januar 2016) auch die größte Stadt der Provinz Westflandern. Unser 4. Land auf unserer Reise. Im Spätmittelalter war die niederländische Region um Brügge eines der Zentren der Textilindustrie und des Fernhandels in Europa und damit eine der Geburtsstätten des Frühkapitalismus. In der Stadt residierten zeitweise die Herzöge von Burgund, unter deren Herrschaft Brügge zu einer der wirtschaftlich und kulturell reichsten Städte im damaligen Europa wurde. Der mittelalterliche Stadtkern wurde im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im Jahr 2002 war Brügge Europäische Kulturhaupstadt.
Herberge
Unsere Herberge ist ein kleines Hotel am Rande der Altstadt und liegt direkt an einem Kanal. Erster Eindruck: Absolute Empfehlung (bleibt auch so). Zimmer sind nice, aber aufgrund der Hitze nicht fresh (Ausdrucksweise unserer Söhne). Ansonsten toll. Bus hat auch einen schicken Platz im Hinterhof, der Geldsack mit den Münzen kann also stecken bleiben. Von hier aus kann man alles zu Fuß erlaufen. Und einen schönen kleinen Garten zum Chillen gibt es hier auch.
Streifzüge zu Land und auf dem Wasser
Die Stadt ist sehr klein, eine Stadtrundfahrt lohnt deshalb nicht wirklich. Stattdessen gibt es auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame eine kleine Kanaltour, von der aus man einen schönen Blick auf die alten Gemäuer bekommt. Es gibt an wirklich jeder Ecke Schokolade zu kaufen. Die Fritten fallen, wegen neuer Erkenntnisse, welche die junge Dame an meiner Seite aus den Untiefen des www geschürft hat, aus. Die Fritten werden hier in Nierenfett gebrutzelt. Schade. Anbei unsere Eindrücke aus den Tagen in Brügge. Fazit: Schönes Städtchen und allemal einen Besuch wert. Tipp für ein verlängertes Wochenende. Für den, der Schoki mag, sowieso. Die Muschel auf dem Pflaster ist übrigens ein Hinweis für den durch Brügge laufenden Jakobsweg.
Kommentar schreiben
heute (Montag, 26 Juni 2017 07:43)
die fritten bitte einpacken und mitbringen :-)
Uwe (Montag, 26 Juni 2017 13:16)
Klar machen wir. 2 Sack liegen schon im Auto...LG Uwe