· 

Die graue Seite von Spaniens Norden

Bilbao

Bilbao ist die Hauptstadt der Provinz Bizkaia und größte Stadt der Autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien. Weiter ist sie die wichtigste Industrie- und Hafenstadt des Baskenlands und hat zuzüglich des Umlands fast 900.000 Einwohner. Mit rund 350.000 Einwohnern im Stadtgebiet ist Bilbao eine der zehn größten Städte Spaniens.
Wir kommen mittags im Hotel an und die Stadt empfängt uns in grau. Wir tigern gleich los, um die Stadt kennenzulernen. Bergab in die Altstadt, die neue Altstadt, das Einkaufszentrum der Stadt. Dann ein Lichtblick: Wir entdecken einen Künstlermarkt und erstehen zwei kleine Bilder. 
Da wir nicht reserviert haben, bekommen wir erst im dritten Lokal einen Tisch. Direkt an der Bar und nur für eine Stunde, dann ist der Tisch auch belegt. Egal. Das Lokal Coppola, ein Italiener, ist richtig gut und füllt sich mit der Zeit. Als wir rauskommen, regnet es und wir schnappen einen Bus. Kurzer Absacker an der Hotelbar, ein erster langer grauer Tag.

GUGGENHEIm

Heute (28.5.) ist unser "Kulturtag". Wir haben Karten für das Guggenheim Museum in Bilbao. Um es kurz zu machen, das Museum ist (natürlich aus unserer Sicht) unglaublich schön und wohl der Hauptgrund, weshalb man nach Bilbao kommen sollte. Wer moderne Kunst mag, wird sich sowohl am Gebäude (wirklich außergewöhnlich) als auch an den unterschiedlichen Ausstellungen im Gebäude erfreuen. Wir haben 4,5 h gebraucht und hatten dann genug Input. Sicherlich eines der schönsten Museen, die wir gesehen haben. Auf jeden Fall eine Empfehlung.

 

Abends sind wir noch kurz in einer typischen Pintxos-Bar (Fingerfood) untergekommen. Es gibt an jeder Ecke solche Bars und man sollte sie auf jeden Fall ausprobieren.

Am Montag (29.05.) ist das Wetter wieder durchwachsen, also heute kein Strand, wie eigentlich geplant. Stattdessen erkunden wir noch die von uns noch nicht durchwanderten Bezirke Bilbaos. Highlight des Tages: Friseurtermin für mich. Nach fast 10 Wochen nennt sich das wohl eher "scheren". Den beiden jungen Damen mit den Scheren im Friseursalon erklären wir anhand von alten Fotos, wie der Kopf nach der Behandlung aussehen sollte. Das Risiko ist aber gering, da wir zwischenzeitlich für mich drei Hüte gekauft haben. Es kommt aber nicht so weit.

Was bleibt? Wir konnten uns nach all den Erlebnissen für Bilbao nicht wirklich begeistern und so hätte uns ein eintägiger Ausflug zum Guggenheim Museum gereicht. Nächste Station: San Sebastian.

Vorletzte Grüsse aus Spanien Sonja und uwe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0