Gent
Wir fahren heute noch einmal nach Belgien, genauer gesagt nach Gent. Nur ca. 45 km entfernt. Zuerst in ein "kleines" Kunstmuseum "S.M.A.K." und danach streifen wir noch etwas durch die Stadt. Um es gleich zu sagen: Sowohl Museum, als auch dte Stadt selbst sind toll. Gent gefällt uns sogar noch etwas besser als Brügge, das auch nur einen Katzensprung entfernt ist.
Gent befindet sich inmitten eines urbanen Städtegebiets. So sind Brüssel im Südosten und Antwerpen im Nordosten jeweils ungefähr 50 km entfernt, während es bis nach Brügge, Kortrijk und Roeselare im Westen etwa 40 km sind. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Schelde und Leie. Gent ist nach Brüssel und Antwerpen die drittgrößte Stadt Belgiens und hat ca. 243.000 Einwohner sowie ein Bevölkerungswachstum von 0,6 %.
Stedelijk Museum voor Actuele Kunst
Das Stedelijk Museum voor Actuele Kunst (Offizielle Abkürzung S.M.A.K.) ist ein Museum für zeitgenössische Kunst in Gent. Das 1999 eröffnete Museum ist in einem 1949 wiedererrichteten Kasino im Citadelark untergebracht, das zum Museum umgebaut wurde. Das Museum hat uns richtig gut gefallen, im unteren Bereich des Museums gab es eine sehr eindrucksvolle Installation zum Thema Afrika ("Make the Congo great again"). Eine kritische Auseinandersetzung mit der Kolonialzeit und der bis heute anhaltenden Ausbeutung des Kontinents sowie eine weitere Installation zum Thema Flüchtlinge.
Im oberen Teil des Museums: Eine sehr schöne Ausstellung zum Thema "How beautiful it is and how easily it can be broken". Sehr schön.
Auch der Rest des Museums inklusive des Bistros sind eine schöne Sache. Wenn Ihr mal in der Nähe seid, dann unbedingt dorthin gehen. Lohnt sich.
Stadtbummel
Gent ist eine wirklich tolle Stadt zum Bummeln und Einkaufen, anbei ein paar kurze Eindrücke von unserer kurzen Stipvisite.
Ein schöner und sehr abwechslungsreicher Tag.
Kommentar schreiben