
Wir fahren, weil es in Girona regnen soll nach Cadaques. Ein kleines Städtchen nordwestlich von Girona. Dali und Picasso lebten hier einige Zeit und hatten hier Ateliers. Um nach Cadaques zu gelangen muss man ab Roses eine ca. 20 km lange Serpentinenstrecke hinter sich bringen. Ich hatte eigentlich vor mit dem Rad von Girona nach Cadaques zu fahren, die Strecke ist allerdings so kurvenreich und stark befahren, dass ich es mir aus dem Kopf schlage.
Cadaques selbst ist ein sehenswertes Städtchen. Geprägt durch steile, enge und oft verwinkelte Gassen. Die meisten Straßen in der Altstadt sind gepflastert. Es gibt viele kleine Geschäfte und Boutiquen, die zum Bummeln einladen. Wir sind allerdings etwas früh in der Saison, so dass uns häufig nur der Blick durch die Schaufenster bleibt. Andererseits geben die großen zentralen Parkplätze des Ortes eine Vorstellung davon, was hier in der Hauptsaison los ist. Eine nette Straße schängelt sich entlang des Hafens und der Küste.
Ein Ausflug absolut empfehlenswert.
Strand von Cadaques
Da wir schon einmal soweit nach Nordwesten gefahren sind, wir noch etwas Zeit haben und das Wetter auch noch hält, beschließen wir noch einen kurzen Abstecher in das ca. 6 km entfernte Naturschutzgebiet mit dem Cap de Creus zu machen. Wir machen uns also auf zum Leuchturm.
Der Weg zum Leuchtturm ist wieder kurvenreich, aber zugleich unfassbar wild und schön. Aufgrund der Jahreszeit und des kalten Wetters ist am Leuchtturm nichts los.
Cap de Creus
Bevor wir zurück nach Girona fahren, beschließen wir noch in das Restaurant neben dem Leuchturm zu gehen. Wir sind zu faul abends selber noch etwas zu kochen. Das Essen ist in Ordnung und wir kommen mit dem Kellner, einem netten jungen Hippie, ins Gespräch. Zu unserer Verwunderung erzählt er uns, dass das Haus 365 Tage im Jahr - einschließlich des Restaurants - geöffnet hat. Also, wer einmal dort hin will, es lohnt zu jeder Zeit und es gibt keine Ausreden.
Wir fahren im Dunkeln die Serpentienstraße durch die Berge zurück nach Girona und freuen uns über die tollen Eindrücke des Tages, trotz Wind und Kälte.
Kommentar schreiben