· 

Cordoba Ankunft

Aufmerksame Leser:innen erinnnern sich: Gestern gab es nicht nur Whisky, es stand auch Olivenöl auf unserem Esstisch. Und weil das Olivenöl wirklich lecker war wollen wir heute ein wenig davon probieren und eventuell kaufen. Anne hat uns gesagt, dass man in Priego de Cordoba dieses Öl kaufen und vorher verkosten kann. Wir haben etwas Zeit, also, warum nicht?

Wir beladen den Wagen und verabschieden uns, nicht nur von Anne und Glyn, der kurz aus der Küche kommt, sondern auch von Monti (11) und Milly (12). Wir hatten eine wirklich schöne Zeit hier auf dem Land.

Unsere Strecke nach Cordoba ist sehr kurz, nur 1,5 h bis zu unserem heutigen Etappenziel. Die Landschaft bis Cordoba ist weiterhin bergig und von Olivenhainen geprägt. Nach 15 min. kommen wir an unserem Feinkostgeschäft an und sind bereit zur Verkostung. Anne hatte uns schon etwas vorgewarnt, dass das Geschäft etwas speziell sei.

Wir werden mit einem riesen Geschrei begrüßt, ein gelbblauer Ara sitzt auf einer Stange und kreischt vor sich hin. Da es niemanden im Geschäft stört gehen wir davon aus, dass der Ara schon bekannt ist. Im Gechäft gibt es eine große Auswahl von Terrarien, allerlei Tierfutter und bei Bedarf werden auch Autoschlüssel angefertigt. Wir sind beeindruckt. In einem Nebenraum stehen ca. 20 Olivenflaschen aufgereiht.

Wir geben zu erkennen, dass wir keinen Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner suchen, sondern wegen des Olivenöls hier sind. Freundlich werden wir zu den Olivenölen geführt und die Verkostung beginnt. Wir probieren einige Öle und entscheiden uns für zwei, die wir besonders lecker finden. Die sehr nette Verkäuferin freut sich und wir ziehen, mit 4 Flaschen Olivenöl, weiter. Schönes Erlebnis (Wir mussten uns hier leider externer Bilder bedienen).

Nach kurzer Fahrt und einem kleinen Einkauf checken wir gegen 14 Uhr in unserem Hotel ein: Parador de Córdoba. Ein etwas größerer Bau, schon einige Jahre alt, aber mit schönem Blick auf die Stadt. Ca. 3 km von der Altstadt entfernt. Wir finden eine gute Wahl (www.paradores.es/de/parador-de-cordoba).

Abends laufen noch einmal Richtung Altstadt zu, na klar: La Mafia. Nach dem Abendspaziergang beschließen wir den Tag und freuen uns darauf Cordoba kennenzulernen.

Viele Grüße

Uwe und Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0