Heute ist ein besonderer Tag, denn es ist ESC. Genau, der European Song Contest, an dem Deutschland schon seit einigen Jahren erfolglos teilnimmt. Obwohl wir wahrscheinlich nicht mehr die eigentliche Zielgruppe sind und wir uns auch bei einem gewissen Teil der Darbietungen fragen: Warum? Wir schauen regelmäßig, und so auch heute.
Nach dem aufregenden Tag gestern, lassen wir es heute etwas langsamer angehen. Zudem haben wir einen verwegenen Plan. Bevor wir abends ESC schauen, wollen wir auf der Insel Essen gehen. Wir haben es tatsächlich längere Zeit nicht gemacht, weil es sich auf der Insel manchmal ein wenig schwierig gestaltet, wenn man vegetarisch essen möchte. Die meisten Lokale haben keine Website und Reservierungen gehen nur telefonisch (meistens französisch). Sonja hat aber nicht aufgegeben, und ein Lokal im Ort ausfindig gemacht: Le Pas Sage Du Marché (direkt am Markt in La Flotte).
Da wir erst Planungen für den Abend haben streue ich am Nachmittag noch meine übliche Radtour (53 km) ein. Ich kenne mittlerweile jede Kurve, und stelle zudem fest: Am Wochenende wird es voller und gefährlicher. Zum zweiten Mal liegt eine Radfahrerin auf dem Radweg. Was ist hier eigentlich los, wenn Hochsaison ist?
Die Bilder vom Restaurant sind leider etwas unscharf geworden, wahrscheinlich zu tief ins Glas geschaut.
Das Restaurant liegt direkt am Markt von La Flotte. Wir sind die ersten Gäste, als wir um 19 Uhr vor der Tür stehen. Das Lokal hat abends ürigens schöne Öffnungszeiten von 19 Uhr bis 21 Uhr. Vielleicht ist deshalb auch die Bedienung ausgesprochen freundlich. Wir finden es auf jeden Fall toll hier zu sein. Nach dem Restaurant geht es noch schnell zum Eisdealer, dem Sonja vertraut. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit nehme ich diesmal auch ein Eis - nicht zu sehen, weil ich sehr schnell esse. Im Anschluß geht es direkt vor den Fernseher und wir entspannen beim ESC. Am Ende gewinnt Österreich und wir freuen uns mit.
Hahnenschrei und Hühnergeschnatter
Eine Sache, die wir noch erwähnen müssen. In der direkten Nachbarschaft wohnt ein Hahn, mit seinen Hennen. Ich nehme an, dass es ein besonders gechillter, zufriedener und fröhlicher Hahn ist. Egal, auf jeden Fall, gibt er mehrmals am Tag ein kleines Konzert, wie schön. Manchmal stimmen die Hennen als Chor mit ein. Herrlich. Und passt auch so schön zum ESC. Wir sind begeistert.
Liebe Grüße
Uwe und Sonja
Kommentar schreiben
Polly (Dienstag, 20 Mai 2025 22:12)
ESC in voller Länge, ihr habt ja Durchhaltevermögen!
Reinhold (Sonntag, 25 Mai 2025 10:52)
Immer wieder schön ein paar Eindrücke von euch beiden mitzuschneiden . Der Hahn würde mir allerdings uffn Kecks gehen. ESC haben wir uns auch angesehen, aber nur bis alle Auftritte der Darsteller*innen durch war...
Habts weiter gut �..